Inventur in 5 Schritten

1. Inventurtabelle der letzten Inventur löschen

In der Inventureingabe –> Menüpunkt “Inventurtabelle” –> “Inventurtabelle löschen”

2. Ware zählen

Scannen der Artikel über das Feld “Artikel hinzufügen” und Eingabe der Menge ein.
gescannten. D.h Sie können auch einfach alle Artikel hintereinander scannen und erst am Ende auf “OK” klicken.

Wichtig!
Bei  Inventur während gleichzeitigem Verkauf sollten nur bereits gezähllte Artikel verkauft werden.

3. Inventurliste ergänzen (WICHTIG)

Dieser Schritt wird oft vergessen und kann falsche Bestände nach der Inventur verursachen!

Nach Erfassung aller physisch vorhandener Artikel, muss die Inventurliste um diejenigen Artikel ergänzt werden, die sonst noch im Artikelstammvorhanden sind.

Klicken Sie in der Inventureingabe auf “Inventurtabelle” –> “Sortiment erstellen”.
Hier können Sie eingeben von welchem bis zu welchem Sortiment Sie in die Inventurliste aufnehmen wollen. Wenn Sie alle Sortimente übernehmen wollen können Sie von 0 bis 999999 eingeben.

Nur durch diesen Schritt werden auch die Artikel, von denen gerade kein Bestand vorhanden ist in die Inventurliste aufgenommen und können korrigiert werden.

Die Punkte 1-3 gelten bei Anwendung einer permanenten Inventur entsprechend für die jeweiligen Sortimentsbereiche, die während einer Teilzählung aufgenommen werden. Eine Auswertung ist in diesem Fall nicht nötig. Fahren Sie nach der Zählung und Prüfung mit der Verbuchung fort.

4.Auswertung prüfen/drucken

Über den Punkt “Auswertung” in der Inventureingabe können Sie sich eine Liste mit allen Artikeln mit entsprechenden EK-Werten, Differenzen und Wertdifferenzen anzeigen lassen. Hier können Sie auch den Inventur EK eines Artikels anpassen, um z.B. Abwertungen vorzunehmen.

Zählung nach dem Inventur-Stichtag:
Sie können über den Button “Wert Datum” die Zählung auf den Inventur-Stichtag zurückrechnen, falls Sie eine nachgelagerte Inventur nach dem Stichtag machen. Achten Sie darauf, dass in der “rückgerechneten” Auswerung KEINE negativen Mengen enthalten sein dürfen.

Ab der Trade Compact Version 1.43 können Sie sich mit dem Button “Checken” eine Liste der Artikel, die nach dem zurückrechnen eine negative Zählung haben, anzeigen lassen. Von diesen Artikeln können Sie sich dann die Verkäufe, die Wareneingänge und die offenen Lieferscheine anzeigen lassen, was dabei helfen kann die negativen Zählungen zu berichtigen.

Zählung am Stichtag (nach Geschäftsschluss)
Hier brauchen Sie keine Rückrechnung vorzunehmen, sondern drucken einfach die Auswertung – geben Sie lediglich vorher das Datum in das “Wert Datum”- Feld ein, bevor Sie drucken.

Permanente Inventur – Auswertung (nur) am Stichtag
Am Stichtag wird einfach eine neue Inventurtabell erstellt, übernimmt die Buchbestände in die Zählung und druckt die Auswertung wie unter dem Punkt “Zählung am Stichtag”

5.Verbuchen

Nachdem Schritt 1-4 durchgeführt wurden kann man die Inventur verbuchen.
Gehen Sie dafür wieder in die Inventureingabe und klicken Sie auf:
“Bestände” –> “Bestandübernahme/Protokollierung”

Für eine genauerer Erklärung finden Sie hier unsere Videoanleitung:

https://www.trade-software.de/videoanleitungen/