Fehler 3343: “Beschädigte Datenbank”/”nicht erkennbares Datenbankformat

Problem:

Die Datenbank befindet sich in einem inkonsisten Zustand und muss repariert werden .

 

Lösung:

Bei einmaligem Auftreten des Fehlers

  • Schließen aller Anwendungen auf allen Rechnern, die auf diese Datei zugreifen, z.B. die Warenwirtschaft, Kasse, Repair, Nachstellung…
  • Navigieren im Windows-Explorer zur betroffenen Datei und Doppelklick auf diese Datei. Ggf. schlägt Access vor, die Datei zu reparieren. Wenn das erfolgreich ist, kann normal weiter gearbeiten werden. Es muss noch geprüft werden ob die jüngsten Buchungen alle vorhanden sind.
  • Sollte keine “automatische” Reparatur möglich sein, muss eine  eine Support-Anfrage gestellt werden.

Bei regelmäßigem Auftreten dieses Fehlers

VORSICHT: Die folgenden Lösungsvorschläge sollten nur von Fachkundigem Personal durchgeführt werden!

Die Trade Software-Systeme GmbH gibt hierfür keinerlei Garantien!

Unter https://support.microsoft.com/en-us/office/access-reports-that-databases-are-in-an-inconsistent-state-%EF%BB%BF-7ec975da-f7a9-4414-a306-d3a7c422dc1d finden Sie einen Workaround.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann es mit dem folgenden Eintrag in die Windows Registry versuchen werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\LanmanWorkstation\Parameters]
“FileInfoCacheLifetime”=dword:00000000
“FileNotFoundCacheLifetime”=dword:00000000
“DirectoryCacheLifetime”=dword:00000000