Die Anlange einer neuen Zahlungsart ist bis zu einem bestimmten Punkt bei Trade Kasse V2,197 und der Trade TSE Kasse Identisch (Anlage der neuen Zahlungsart in der Warenwirtschaft).
Trade Foto:
Die Anlage einer Zahlungsart in Trade Foto erfolgt über Datei -> Sonstiges -> Zahlungsarten es erscheint eine Passwort Abfrage, dieses Masterpasswort wurde der Geschäftsleitung mitgeteilt, alternativ kann dieses Passwort bei Trade Support angefragt werden.
Trade Compact:
Bei Trade Compact erfolgt die Anlage über Datei -> Stammdaten -> Zahlungsarten, hier wird ebenfalls nach dem Masterpasswort gefragt dies wurde der Geschäftsleitung mitgeteilt, alternativ kann dies auch bei Trade Support angefragt werden.
Trade EasyPos.
Bei einer Trade EasyPos Kasse findet sich die „Zahlungsarten“ Schaltfläche direkt auf dem Hauptbildschirm von EasyPos im oberen Bereich, nach dessen Betätigung erfolgt die wie bei Foto und Compact die Abfrage des Master Passwortes, welches der Geschäftsleitung mitgeteilt wurde, alternativ kann dies auch bei Trade Support angefragt werden.
Nach Eingabe des Passwortes erscheint diese Warnmeldung:
Bitte löschen oder verändern Sie Zahlungsarten nur vor Kasseneröffnung oder nach Kassenabschluss!!!
Es öffnet sich nun dieses Formular, welches die vorhanden Zahlungsarten anzeigt und die in der Kasse verfügbaren Beträge beim Kassenabschluss.
Soll nun eine neue Zahlungsart hinzugefügt werden, muss einfach eine Freie Nummer und eine Bezeichnung eingetragen werden und der Haken bei „Anzeige“ muss gesetzt sein.
Bei Kassenversion 2,197 ist nun die Anlage der neuen Zahlungsart abgeschlossen.
Bis zu diesem Punkt ist die Anlage einer neuen Zahlungsart bei beiden Kassen Versionen identisch, bei der Trade TSE Kasse muss nun jeder neuen Zahlungsart ein entsprechender DSFinV-K-Typ zugewiesen werden.
Dies erfolgt über die TSE-Verwaltung und kann nur vor Kasseneröffnung oder nach Kassenabschluss durchgeführt werden!
In der TSE-Verwaltung befindet sich im Mittleren Bereich die Schaltfläche
Dieser öffnet nach betätigen das Formular Stammdaten, nach Auswahl des Reiters DSFinV-K-Daten wird diese angezeigt:
Hier muss nun jeder neuen Zahlungsart ein DSFinV-K-Typ zugewiesen werden, diese sind:
Die Auswahl des passenden DSFinV-K-Typs sollte in Rücksprache mit dem Steuerberater erfolgen.
Bei Offline-Kassen muss die neu Anlage von Zahlungsarten in der Zentrale erfolgen welche die Trade_Daten.accdb bereitstellt.
Die Anlage einer neuen Zahlungsart ist nun vollständig und die TSE-Verwaltung kann nun geschlossen werden.