Fehler 52: “Dateiname oder -nummer falsch”

Problem:

Die Datenbank, auf die zugegriffen werden soll, ist defekt oder die Access Installation ist beschädigt (z.B nach Windows Update).

 

Lösung:

Überprüfen Sie ob alle Arbeitsplätze betroffen sind.



Falls alle Arbeitsplätze betroffen sind:
Alle Datenbanken überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Datenbanken reparieren:
1. Schließen aller Anwendungen auf allen Rechnern, die auf diese Datei zugreifen, z.B. die Warenwirtschaft, Kasse, Repair, Nachstellung…
2. Navigieren zur entsprechenden Datei  im Windows-Explorer und Doppelklicken auf diese . Ggf. schlägt Access vor, die Datei zu reparieren. Wenn das erfolgreich ist, normal weitergearbeitet werden. Es muss noch geprüft werden ob, die jüngsten Buchungen alle vorhanden sind.
3. Sollte keine “automatische” Reparatur möglich sein, muss eine Support-Anfrage gestellt werden!



Falls nur ein Arbeitsplatz betroffen ist:
Rückspielen der Datei aus einem aktuellen Backup.
Falls das Backup nicht geholfen hat kann es noch an ihrem Access bzw. ihrer Access-Runtime liegen. Um dort den Fehler zu beheben muss eine Reparaturinstallation durchgeführt werden!