Kasse: Fehler bei Direktbuchung Erl. 0

Problem:

Beim Abschluss eines Bons (“Nächster Kunde”) erscheint die Fehlermeldung “Fehler bei Direktbuchung erl.0…”

Mögliche Ursachen:

- Die Kasse hat keine Netzwerkverbindung zum Datenserver.

- Ein Artikeldatensatz ist fehlerhaft, z.B. Ein leeres Durchschnitt-EK Feld

Ein vorhergehender Bon wurde zwar korrekt in die Warenwirtschaft übernommen, konnte aber nicht als verbucht markiert werden.

 

WICHTIG: es kann weiterkassiert werden, die “Nächster Kunde” erscheinende Fehlermeldung kann zunächst ignoriert werden. Nach Lösung des Probleme werden alle bis dahin fehlöenden Buchungen nachgeholt.

ABER: Vor der Lösung des Problems darf KEIN KASSENABSCHLUSS durchgeführt werden!!! Andernfalls wird die Kasse geleert am nächsten Tag können die fehlenden Buchungen nicht mehr automatisch nachgeholt werden.

Lösungen:
- Überprüfung der Neztzwerkverbindungen

- Überprüfen aller Artikel, die im Bon verkauft wurden, ob im Artikel-Stamm alle Pflichtfelder gefüllt sind, insbesondere der Durchschnitts-EK. 

- Ausführung des Hilfstool (C:\tradekasse\UmsatzFlagRepair.accde)

Sollten dieses Tool nicht vorhanden sein, bitte vor Kassenabschuss den TRADE Support kontaktieren. Notfalls keinen Kassenabschluss durchführen, weiterkassieren und den Support am nächsten Tag kontaktieren.